Achtung Fälschung !

Gefälscht, kopiert im Stil,  posthume Nachdrucke,  Nachahmer, gefälschte Unterschriften  u.v. mehr 
STAND - Mai 2021

 



Es ist belegbar, dass von den graphischen Druckplatten Lackenmachers posthum Abzüge hergestellt wurden und teilweise sogar mit gefälschter Signatur versehen wurden.  

 

 Es ist belegbar, dass posthum von graphischen Werken Handzeichnungen  gefertigt wurden und teilweise mit gefälschter Unterschrift versehen wurden.  

 

Bemerkung:  Alle in der Lackenmacher Nachlaßsversteigerung bei DAWO-Auktionen  am 27.10.1990 versteigerten Druckplatten wurden von dem Auktionshaus DAWO mit den Schlagbuchstaben O.L. oder O.L. O.L. gestempelt.

Der Stempel befindet sich (spiegelbildlich)  auf der Vorderseite der Druckplatte. Oftmals  in der von Lackenmacher einradierten Eigenkennzeichnung O.Lackenmacher oder an einer anderen Stelle. Die Platten die im Nachlass 1990 versteigert wurden sind damit deutlich zu erkennen.

 

O.L. Stempel sichtbar im Abzug

 

 


 

Doppelstempel spiegelbildlich in der Druckplatte


 


 


 

 


 
 

Folgende Nachdrucke und Nachzeichnungen sind bekannt:

 

1.) Posthume Abzüge mit der DAWO Kennzeichnung   O.L.   aber ohne handschriftliche Unterschrift.
 

2.) Posthume Abzüge mit der DAWO Kennzeichnung  O.L. und der handschriftlichen Signatur "Otto Lackenmacher oder "O. Lackenmacher". Diese Abzüge sind als vorsätzliche  Fälschungen zu bezeichnen.
 

 3.) Posthume Abzüge ohne DAWO Kennzeichnung aber mit der handschriftlichen  Bezeichnung " Lackenmacher posthum ".


4.) Nachzeichnung von Drucken die posthum erstellt wurden.


5.) Handzeichnungen erstellt im Stil von Otto Lackenmacher und mit "Lackenmacher" signiert.


 6.) Neue Radierungen in einer gewissen Auflage erstellt, im kopierten Stil von Lackenmacher und mit fremdem Namen signiert.

Nicht auszuschließen ist darüber hinaus, dass Druckplatten nachgedruckt wurden die nicht aus der Nachlaßversteigerung

DAWO 1990 stammen und daher nicht mit O.L. gekennzeichnet sind. Auch solche Abzüge  können mit gefälschter Unterschrift hergestellt worden sein. Hier müssen der allgemein Zustand des Blattes bewertet werden.

 

 Nachdrucke sind mir bekannt aus der Serie PARIA, Kreuzberg 36  ein erotisches Motiv und mehrere Abzüge aus der letzten Radierphase aus dem Jahr 1988.